Mit dem Frühling wird alles anders


20. März 2022

O frischer Duft, o neuer Klang!

Nun, armes Herze, sei nicht bang!

Nun muss sich alles, alles wenden.

(Uhland, Frühlingsglaube – ein Gedicht, das Franz Schubert vertont hat)

Generalversammlung 2022

Mit dem Frühlingserwachen blüht nicht nur die Natur neu auf, auch das gemeinsame Musizieren erfreut wieder die Gemüter der Musiker:innen. Hurrah, wir dürfen wieder wöchentlich miteinander proben. Es gibt auch organisatorische Veränderungen im Vereinsleben.  Peter Kronewitter hat im März seine letzte Generalversammlung als Obmann einberufen und es gibt einen Obmannwechsel.  Der neue Obmann heißt Alois Gruber.

Wir bedanken uns bei Peter Kronewitter für sein großartiges Engagement in seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit für die Bundesbahnmusik Linz. Peter hat viele Konzerte  moderiert und unser kulturelles Leben perfekt organisiert und dokumentiert. In der letzten Generalversammlung begrüßte er in seiner höflichen Art die Ehrengäste, u. a. Dipl.Ing.in Eva Hackl, Regionalmanagerin des ÖBB Personenverkehrs OÖ, und den AK-Vizepräsident Helmut Woisetschläger. Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida. Peter Kronewitter berichtete über seine letzte Funktionsperiode als Obmann. Zukünftig unterstützt er die Bundesbahnmusik Linz als neuer Ehrenobmann, Beirat, Schlagzeuger und Stabführer.

Alois Gruber wurde zum neuen Obmann gewählt. Als erste Amtshandlung überreichte er Peter eine selbst zusammengebaute Pendeluhr. Er bedankte sich bei Peter für die langjährige, verlässliche Tätigkeit im Verein. Alois hat schon begonnen, mit seinem neuen Team neue Ideen umzusetzen. Dabei steht ihm seine Tochter Lisa Gruber als junge Schriftführerin engagiert zur Seite. Wir wünschen den beiden gutes Gelingen bei den neuen Herausforderungen.

Einige Musiker:innen durften sich über besondere  Auszeichnungen des OÖ. Blasmusikverbandes freuen. Die Abzeichen und Urkunden wurden von der neuen Bezirksobfrau Frau Mag.a Regina Mairinger freudig im Rahmen der Generalversammlung überreicht. 

Wir sind schon gespannt auf die nächsten Beiträge, in denen sich die gewählten Personen im neuen Vereinsvorstand vorstellen werden. Alle Musiker:innen werden eine kurze Geschichte über sich erzählen.