Verleihung des Titels „Konsulent“ an Obmann Peter Kronewitter


Am 9. März 2020 wurde unserem Obmann Peter Kronewitter der Titel „Konsulent für Musikpflege“ verliehen. Die Ehrung für sein jahrzehntelanges und engagiertes Wirken im Dienste der Blasmusik erfolgte durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Linzer Landhaus.

Lieber Peter, die Musikerinnen und Musiker der Bundesbahnmusik Linz gratulieren dir herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Laudatio des Landeshauptmanns, Mag. Thomas Stelzer lesen

Peter Kronewitter und die Bundesbahnmusik: Das ist eine Liebe, die bereits über 40 Jahre anhält. Bereits im Jahre 1977 ist er in die Bundesbahnmusik Linz eingetreten. Seit 1980 übt er im Vorstand verschiedene Funktionen aus, wie z. B. die des Schriftführers, des Pressereferenten oder des Stabführers. Von 1991 bis 1993 sowie seit 2001 fungiert er außerdem als Obmann, mittlerweile also über 20 Jahre.
Im Oberösterreichischen Blasmusikverband – Bezirk Linz Stadt – wirkte er von 1991 bis 1993 und wieder seit 2003 in verschiedenen Funktionen mit. Seit 2012 ist er dessen Bezirksobmann.
Von 1998 bis 2018 war Peter Kronewitter zudem Bundessprecher der österreichischen Eisenbahnermusikkapellen und koordinierte in dieser Funktion 20 Jahre lang 27 Musikvereine in ganz Österreich.
Von 2003 bis 2018 war er als Mitglied in der „Technischen Kommission Musik“ des Internationalen Eisenbahner-Kulturverbandes FISAIC der Vertreter Österreichs in diesem Gremium, von 2012 bis 2018 war er dessen Präsident. Einer der vielen Höhepunkte war sicherlich die Koordination des ersten spartenübergreifenden internationalen Eisenbahner-Kulturfestivals 2018 in Wels, das über 1.000 Mitwirkende aus 20 Nationen in seinen Bann zog.